Skip to main content

Herren Collegejacken in traumhaften Designs


Collegejacken für Herren – ein vielseitiger Klassiker für jeden Kleiderschrank

Nur wenige Kleidungsstücke sind weltweit so bekannt wie die Collegejacke. Schon seit Jahrzehnten begeistert der sportliche Klassiker ein breites Publikum und ist bis heute aus der Mode nicht wegzudenken. Einst als eine Art Trainingsjacke für Sportler entstanden, ist die Collegejacke inzwischen ein stylisher Begleiter im Alltag. Die Collegejacke wird jedoch noch immer stark unterschätzt, da viele denken, sie sei eben nur für den Sport geeignet. Aber eine gute Collegejacke kann so viel mehr!
Im Folgenden soll es daher nicht nur allgemein um die unterschiedlichen Arten der Collegejacke gehen, sondern auch ganz konkrete Tipps zum Styling gegeben werden. Denn besonders bei Collegejacken für Herren besteht in dieser Hinsicht noch Erklärungsbedarf. Also meine Herren: aufgepasst und weitergelesen!

Was genau versteht man unter einer Collegejacke

Sicher hast du den Begriff auch schon unzählige Male gehört und meinst sagen zu können, wie eine Collegejacke auszusehen hat. Aber wen man dich spontan fragen würde, könntest du dann die wichtigsten Elemente einer klassischen Collegejacke nennen und erklären? Falls nein, bekommst du nun eine kurze aber umfassende Beschreibung.
Eine Collegejacke zeichnet sich durch einige Merkmale aus, die sie zum Beispiel von einer Bomberjacke eindeutig unterscheiden.
Als Erstes sei an dieser Stelle angeführt, dass eine Collegejacken für Herren grundsätzlich aus einem eher leichten Stoff gefertigt ist, da sie meist nur zum Überziehen gedacht ist und nicht um Wind und Wetter trotzen zu müssen. Um einen guten Sitz zu gewährleisten verfügt eine Collegejacke auch immer über die charakteristischen, elastischen Bündchen an den Handgelenken, dem Kragen und an der Hüfte. Durch die Bündchen ist auch beim Sport ein guter Sitz der Jacke garantiert.
Um die Merkmale der Collegejacke zu vervollständigen, muss noch die einreihige Knopfleiste mit Druckknöpfen erwähnt werden. Auch diese hat einen praktischen Nutzen. Denn durch die leicht zu öffnenden Druckknöpfe kann die Jacke bis unmittelbar vor einem Wettkampf getragen werden und ist dann innerhalb von Sekunden ausgezogen und man selbst bereit, Bestleistungen zu bringen.

Die Geschichte der Collegejacke

Den Anfang der bis heute andauernden Begeisterung für Collegejacken liegt, wenig verwunderlich, an den Colleges in den USA. Denn dort entstand die Collegejacke in den 1950er- Jahren. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich leider nicht mehr genau ermitteln, aber in dieser Zeit begannen die Sportteams der Colleges damit, die praktischen und leichten Jacken im Training und auch bei Wettkämpfen zu tragen.
Schnell wurden die Collegejacken dann auch zu einem beliebten Kleidungsstück bei den anderen Studenten. Mit den Collegejacken sollte die Verbundenheit zum Team und zum College auch nach außen hin gezeigt werden. Nach und nach verbreitete sich die Collegejacke dann im ganzen Land und auch zahlreiche Prominente der damaligen Zeit fanden an der Jacke Gefallen. Dadurch ging die Reise der Collegejacke schließlich auch über den großen Teich und in die Welt hinaus weiter. Bis heute ist die Collegejacke ein nicht wegzudenkender Klassiker, der unbedingt in jeden Kleiderschrank gehört. Wohl kaum ein anderes Kleidungsstück ist besser und vielseitiger kombinierbar und passt damit zu quasi jeder Situation und zu jedem Anlass.

Wie kann eine Collegejacken für Herren denn kombiniert werden?

An dieser Stelle wird es nun endgültig interessant. Denn nun erfährst du, wie du eine Collegejacke auf unterschiedlichste Art und Weise tragen und kombinieren kannst und sie damit zu einem vielseitigen Allrounder für jeden Anlass machst!

Der Klassiker – sportlich und cool

Den Anfang soll eine Kombination machen, die vermutlich am einfachsten vorzustellen ist. Eine Collegejacke ist ein grundsätzlich eher sportliches Kleidungsstück und kann daher wunderbar mit einer Jogginghose und Sneakern getragen werden. Aber du solltest bitte dennoch unbedingt darauf achten, dass die Hose in gedeckten Farben gehalten ist und sehr gut sitzt. Bunte Farben oder ein schlabberiger Sitz verderben den Look und lassen den Style schnell ungepflegt erscheinen. Das Gleiche gilt im Übrigen natürlich auch für die Sneaker. Gepflegte, am besten weiße Sneaker sind immer eine gute Wahl. Abgetragene und schmutzige Exemplare gehen dagegen gar nicht!

Casual – lässig und dennoch sehr stylish

Wenn du nun sagst, dass du unbedingt einmal eine neue Variante versuchen, es aber auch nicht direkt übertreiben möchtest, dann könnte ein casual Style genau das Perfekte Outfit für dich sein. Denn hierbei wird die Collegejacke, die am besten ohne auffällige Drucke oder Logos ist, lässig aber auch ein wenig schicker kombiniert. Eine Jogginghose geht in diesem Fall nur noch, wenn diese dunkel und perfekt sitzend ist. Dann kannst du sie wunderbar mit dunklen Lederboots und einem dezenten Shirt kombinieren. Wenn die Jogginghose nicht perfekt sitzt, solltest du keine Kompromisse versuchen, sondern lieber zu einer dunklen Jeans greifen. Auch hiermit bleibt der lässige Teil des Styles bestehen. Grundsätzlich gilt im casual, dass die Farben gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Hierfür sind besonders bei Collegejacken für Herren dunkle Farbtöne wie Schwarz, Grau oder Dunkelblau geeignet.

Chic in Strick war gestern! – Die Collegejacke kann auch elegant!

Die letzte Variante ist vermutlich auch die, auf die du selber zuletzt gekommen wärst. Denn bei einer Collegejacke denkt man vermutlich nicht direkt an ein elegantes oder gar festliches Outfit. Aber mit den richtigen Kniffen geht auch das und du erhältst einen Look, den vermutlich niemand anderes hat.

Um eine Collegejacke elegant zu stylen, benötigst du zunächst eine einfarbige Collegejacke ohne Logos oder Patches. Je schlichter, desto besser. Allerdings muss es nicht immer Schwarz sein. In Kombination mit einer, am besten schwarzen, Jeans Lederschuhen und einem schlichten Hemd entsteht ein Look, der etwas völlig Neues und besonderes ist.

Wenn du nun auch Lust auf eine neue Collegejacke hast, dann zögere nicht, sondern hole dir dein neues Lieblingsteil direkt in deinen Kleiderschrank. Eine Collegejacken für Herren ist, wie du nun weißt, sehr vielseitig und darf daher in keiner gut sortierten Garderobe fehlen!